Aussetzen der Regelauslegung „Regelauslegung Probewurf während des Spiels“

Während einer laufenden Runde stellen Probewürfe und Schießübungen auf in der Nähe liegenden Spielfeldern einen Unruheherd für die Teilnehmer einer noch nicht abgeschlossen Begegnung dar. Die sportliche Fairness gebührt, diese Störungen zu vermeiden. Gleichzeitig sollen den Teilnehmern Zeit und Möglichkeiten zum Einspielen gegeben und nicht genommen werden.

Diese beiden Anforderungen umzusetzen war und ist das Ziel dieser Regelauslegung.

Wir haben vorab bei diversen Veranstaltungen die Umsetzung in die Praxis getestet und nach den dort erzielten, positiven Ergebnissen für praktikabel erachtet.

Leider zeigen die Vorfälle der letzten Veranstaltungen, dass insbesondere bei Großveranstaltungen, sie so nicht umsetzbar ist. Alle Beteiligten, ob Ausrichter, Spieler oder Schiedsrichter, sind hiervon schlichtweg überfordert. Das bedauern wir sehr.

Wir werden nachsteuern, der DPV SRA wird sich zusammen mit den Vertretern der Landesschiedsrichter umgehend diesem Thema annehmen und eine praktikable Lösung finden.

Bis dahin setzen wir die Umsetzung dieser Regelauslegung aus.

Hugo Port

DPV Vize Schiedsrichterwesen