Liebe Vereine,
liebe Spielerinnen und Spieler,
für den kommenden Spieltag am 20.06.2026 werden in Rheinland-Pfalz teilweise hohe Temperaturen erwartet.
Der Vorstand misst dem Schutz der Gesundheit aller Beteiligten höchste Bedeutung bei. Nach aktueller Lage findet der Spielbetrieb am Wochenende planmäßig statt. Gleichzeitig bitten wir alle Vereine, Mannschaftsverantwortliche sowie Spielerinnen und Spieler, die besonderen Belastungen durch hohe Temperaturen zu berücksichtigen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Als Orientierung hat der Vorstand des PVRLP eine Handlungsempfehlung „Pétanque bei Hitze – Gesundheit hat Vorrang“ erstellt. Diese enthält Hinweise für Vereine, Ausrichter, Turnierleitungen, Schiedsrichter sowie Spielerinnen und Spieler zum Umgang mit hohen Temperaturen.
Insbesondere bitten wir darum:
– ausreichend Flüssigkeit mitzuführen und regelmäßig zu trinken,
– geeigneten Sonnenschutz zu verwenden,
– vorhandene Schattenmöglichkeiten zu nutzen,
– auf Anzeichen von Kreislaufproblemen oder Überlastung zu achten,
– und generell noch mehr aufeinander zu achten.
Ausrichter werden gebeten, nach Möglichkeit zusätzliche Schattenbereiche bereitzustellen und die Trinkwasserversorgung sicherzustellen.
Hinweis für Ligaspieltage:
Die geltenden Regelwerke sehen einen vorzeitigen Abbruch eines laufenden Spieltages allein aufgrund hoher Temperaturen grundsätzlich nicht vor. Unabhängig davon steht für den PVRLP der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten an erster Stelle. Sollte sich vor Ort eine außergewöhnliche Hitzebelastung ergeben und eine Fortsetzung des Spielbetriebs aus gesundheitlicher Sicht als nicht vertretbar erscheinen, kann ein vorzeitiger Abbruch des Spieltages in gegenseitigem Einvernehmen aller teilnehmenden Vereine erwogen werden. Voraussetzung hierfür ist die ausdrückliche Zustimmung sämtlicher beteiligter Mannschaften bzw. Vereine. Ein solcher Schritt stellt eine einvernehmliche Ausnahmelösung im Interesse des Gesundheitsschutzes dar und begründet keinen Anspruch für zukünftige Veranstaltungen.
Sollten sich die Wetterbedingungen kurzfristig erheblich verschärfen, werden die zuständigen Verantwortlichen die Lage erneut bewerten und gegebenenfalls weitere organisatorische Maßnahmen prüfen.
Aus unserer Sicht ist es erforderlich, die PVRLP Regelwerke um ein Vorgehen bei außergewöhnlicher Hitze zu ergänzen. Wir fordern deshalb freundlich alle Vereine auf, sich dazu eine Meinung zu bilden.
Wir wünschen allen Mannschaften eine sichere Anreise und einen fairen sowie erfolgreichen Spieltag.
Mit sportlichen Grüßen
Sebastian Hein
Präsident PVRLP
Steff König
Ligawart PVRLP